Clowndoktor
Kurse für öffentliche Einrichtungen

Clownvisite im Seniorenheim

BesonderheitenBesonderheit:

Seit Jahren wird auch in Deutschland die Erfahrung gemacht, dass der Einsatz von Clowns in Altenheimen auf Senioren positive Auswirkungen hat. Menschen mit Demenz im fortgeschrittenen Stadium können nur noch eingeschränkt kommunizieren. Kontakt zu ihnen aufzubauen, ist häufig schwierig. Hier können Clowns einen wichtigen Beitrag leisten.

 
SeminardetailsDetails
Zielgruppe:

Bewohner von Seniorenheimen

 
Beschreibung:

Im Umgang mit Senioren ist der achtsame, authentische und einfühlsame Stil der Clowns gefragt. Meine Einsätze haben gezeigt, dass die Clowns von den Senioren mit großer Freude angenommen werden.

Die Aktivierung aller Sinne ist die Hauptaufgabe. Ausgewählte Requisiten wie antike "Liebhaberstückchen" und eine Kruschtkoffer mit allerhand Alltagsmaterial wecken Erinnerungen und regen zum Austausch an. Dies ist eine willkommene Abwechslung, die Bewegungsanreize bietet. Alles geschieht auf einer ganz ungezwungenen, natürlich eingebetteten Ebene. Immer wieder stimme ich auch Lieder an. Vor allem die nonverbale Ebene wird beim Gegenüber angesprochen. Emotion, Mimik, Gestik und eben die Musik, vermittelt sich ganz unmittelbar. Das gerade ist so kostbar im lebendigen Kontakt mit demenziell veränderten Menschen.

 
 
 
Tag der VeranstaltungZeiten / Termin:Nach Absprache
 
Ort der VeranstaltungOrt:Vor Ort im Seniorenheim
 
Preis des SeminarsKosten:Nach Absprache
 
Weiter InfosWeiter Infos:PDF öffnen
 



Kontakt Mail Gerne besprechen wir alles weiter mit Ihnen.

akademie wick

© 2021  Akademie Wick

Facebook MS Tennisschule