Theater und Schauspielangebote für Kinder
Kinder Clown Kurse
Angebote für Kinder

Angebote für Kinder

Schulprojekte

Bei der Theaterpädagogik werden die Teilnehmer/inne gemäß ihrer Fähigkeiten gefördert. Sie werden da abgeholt wo sie sind. Theaterpädagogik geht von einem ganzheitlichen Menschenbild aus und ist nicht darauf ausgerichtet den Menschen zu belehren, sondern bietet ihm die Gelegenheit der freien Selbstentfaltung, um in ihm eigenschöpferische Prozesse frei zu setzen (Grotowski), die ihn die Welt sehen lassen, wie sie ist.

Schöpferisches Handeln entsteht aus dem Erleben (Stanislawski) und Erleben ist nur sinnvoll im Kollektiv möglich.

Theaterpädagogik setzt eine hohe künstlerische wie pädagogische und kommunikative Kompetenz voraus. Theaterpädagogik ist eine Ausdrucksform der eigenen emotionalen und körperlichen Möglichkeiten ohne Erfolgsdruck.

Alle die Freude am Darstellen haben und mal auf den Brettern die die Welt bedeuten stehen wollen.

Kindergarten und Grundschule

Die Kinder werden spielerisch in die Welt der Clowns eingeführt. Mit speziellen Übungen werden die Basiselemente des Clownsspiels erlernt. Kurze humorvolle Clownnummer können einstudiert und vorgeführt werden. 

Spielerisch können mit der Figur des Clowns soziales lernen, Bereitschaft zur Konfliktlösung und Gruppendynamik geschult werden.

Vorschul- und Grundschulkinder.

Girotondro (Kinderclownstück)

Ein Clown auf der Suche nach seinen geliebten Spaghetti.

Für Kinder im Alter ab 4 Jahren

Ferienprogramm

- Space Theater

Durch Improvisation, Kreativität, Ausdruckskraft und Bewegung begegnen die Kinder auf spielerische Art und Weise den Grundlagen des intergalaktischen Theaterspiels. Mit der eigenen Fantasie und Kreativität erarbeiten sie sich die eigenen Charaktere der Figuren.

Für Kinder im Alter ab 6 Jahren

- Naturtheater

Mit der eigenen Phantasie und Kreativität lernen die Kinder die Charaktere der Wesen, Figuren und Pflanzen aus der Natur mit Leben zu füllen. Dazu sollen nur Dinge genutzt werden, die die Natur uns bietet. Figuren und Bühne werden daraus gestaltet und in einer kleinen Abschlussaufführung können wir unser erarbeitetes Stück vorführen.

Für Kinder im Alter ab 6 Jahren

- Flug der kleinen Vampire

Mit Fantasie und Kreativität, Musik und Tanz erfinden wir ein abenteuerliches, spannendes und geheimnisvolles Vampirtheater.. Wir werden uns verwandeln in Vampire, Elfen, Feen und andere Geschöpfe - und diese auf der Bühne lebendig werden lassen. Wir tauchen ein, in eine fantasievolle Welt.

Für Kinder im Alter ab 6 Jahren

- Comedy für Teens

Bist Du schlagfertig, nervst Du Deine Mitmenschen mit coolen Sprüchen? Zählst Du Dich zu den Checkern und Freaks? Bist Du ein Meister der Mimik und Grimassen? Oder schlummert in Dir ein verborgenes Talent? Wolltest Du schon immer allen Deine Meinung sagen und Dich verbal austoben?
Comedy ist Überraschung. Überrasche Deine Zuschauer!

Für Jugendliche ab 12 Jahren

- Theaterworkshop für Kinder

Die Spontaneität, Fantasie, Kreativität und Ausdruckskraft sowie soziale Kompetenz und Gruppendynamik werden geweckt und die persönliche Entwicklung der Kinder gefördert. Je nach Umfang des Kurses kann zum Ende mit den Teilnehmern eine kleine Aufführung durchgeführt werden.

Für Kinder im Alter ab 6 Jahren

- Clown-Workshop für Kinder

Die Kinder werden spielerisch in die Welt der Clowns eingeführt. Mit speziellen Übungen werden die Basiselemente des Clownsspiels erlernt. Kurze humorvolle Clownnummer können einstudiert und vorgeführt werden. 

Der Kurs eignet sich besonders für Vorschulkinder zur Abschlussveranstaltung oder einem Tag der offene Tür.

Für Kinder im Alter ab 6 Jahren

- Zirkus Workshop für Kinder

Zirkus belebt die Fantasie, weckt Träume und entführt in andere Welten. Die Teilnehmer//innen entdecken ihre persönlichen Stärken und Talente und bringen diese mit ihrem eigenen Zirkusprogramm in die Manage. Mit der eigenen Fantasie und Kreativität erarbeiten sie sich ein modernes, fantasievolles und lebendiges Zirkusprogramm.

Für Kinder im Alter ab 6 Jahren

Argumente zum Spaß haben

✔  Spiel, Spaß, Freude und Fröhlichkeit stehen an erster Stelle
✔  Stärkung der sozialen Kompetenzen
✔  Förderung von Lernfähigkeit

Punkte die für akademie-wick sprechen

Erfolgreich gebe ich als Humortrainer, Motivationstrainer und Theaterpädagoge Seminare bei Banken, Kliniken, Universitäten, Krankenpflegeschulen, Psychiatrien und Firmen. Ich arbeite praxisbezogen und kann unterschiedliche Erfahrung mit Fachbereichen vorweisen.

Aufgrund der Vielfalt meiner Angebote kann ich mich individuell auf Sie einstellen. Meine Methode(die Mischung aus Schauspiel, Clownerie, Körpersprache, Improtheater und Theaterpädagogik) ermöglicht den Teilnehmern den Einblick in die unterschiedlichsten Techniken.

Als Clown und Humortrainer bin ich in Kinderkliniken, Senioreneinrichtungen, Psychiatrien und Onkologie tätig.

Feedback von Kursteilnehmern

"Vom 23.- 25. April waren wir, die Klasse 4a der Carl-Schurz-Schule Rastatt, mit Herrn Wick in der Schlossakademie Schloss Rotenfels. Er zeigte uns viele lustige Clownstücke, baute mit einigen Kindern Pyramiden, lernte uns das Jonglieren und stellte uns noch andere Zirkusnummern vor. Zwei Kinder lernten sogar das Zaubern. Herr Wick macht seinen Job super und brachte uns ständig zum Lachen. Der Workshop mit ihm hat allen viel Spaß bereitet! Wir können Herrn Wick dringend weiterempfehlen."

Impressionen

Schminken für das Seminar

Das Lachen des Clowns

Individuelle Personalschulung

Teambuilding mit Tüchern

Hurra unser Team ist gut

Ich werde mal Clown

akademie wick

© 2021  Akademie Wick

Facebook MS Tennisschule